Crochet & Jeans Bag(s) / Häkeln & Jeans Tasche(n)



Dear friends,


ah well, I do feel a little calmer now. I finally managed to upload a few items into my Etsy-shop.

OMG! The studio is a real mess!

The hubby made this non-flattering picture while I was at it. Took me nearly two days to take pictures, write descriptions, ascertain postage and upload 36 items. Do have a look at my shop – there may be a few things new to you too...

And as for the numerous UFOs? I've decided to ignore them for now. As a matter of fact most of those UFOs are UFOs just because I'm not happy with them. Maybe I should just frog them all – I might feel better when they're no longer haunting me.

It might well be that I'm also feeling a bit more content cause I tried one of the ideas that have been simmering in my head for quite a while now.


Remember this bobbin I brought back home from Lewis? I'd like to use that yarn for making a bag. But... I simply have to be sure things will work out just like I intend them to, cause I do not know whether I'll ever return to the Carloway Mill on Lewis (I would certainly LOVE to do so - don't know how the hubby feels about this though 😉).

 
My idea is to start with a base out of leather. Fabric would do for now and luckily enough I still had some sturdy jeans in the studio. The first bag wasn't so bad (though I still do not like the colour-scheme) but the lining I made was too challenging.



  
Over the weekend I made bag N° 2 and N°3 and yesterday I managed making their lining. Both bags are still lacking a few extras but I know I'm getting somewhere! I might even adopt one of the bags and keep it all to myself. The others will eventually show up in my Etsy-shop...
  

I'll keep in touch!




Liebe Freunde,


mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden. Ich habe es endlich geschafft einige Artikel in meinem Etsy-shop einzustellen.

Oh je, was für ein Durcheinander...

Mein Mann machte dieses nicht wirklich schmeichelhafte Bild während ich konzentriert dabei war. Ich brauchte schließlich fast zwei ganze Tage, um Bilder zu nehmen, die Beschreibungen zu schreiben, das Porto zu berechnen und schließlich alle 36 Artikel hoch zu laden. Schaut doch mal im Shop vorbei – das eine oder andere mag auch für euch neu sein...

Und was ist jetzt aus den UFOs geworden? Nun, ich habe mich dazu entschieden, sie zunächst zu ignorieren. Genaugenommen sind sie ja deshalb UFOs, weil ich nicht zufrieden mit ihnen bin. Vielleicht sollte ich einfach alles aufribbeln, dann könnten sie nicht mehr im Atelier herumspuken und mich ärgern.
  
Vielleicht bin ich auch deshalb etwas gelassener, weil ich endlich eine der Ideen, die mir im Kopf herum geisterten, umgesetzt habe. Noch ist es nicht perfekt, aber ich bin auf einem guten Weg.


Erinnert ihr euch an der riesigen Garnkone, die ich aus Schottland mitgebracht habe? Aus dem Garn möchte ich gerne eine Tasche machen, aber dafür muss ich wissen, dass meine Idee auch wirklich umsetzbar ist. Schließlich ist ungewiss, ob ich jemals wieder zur Carloway Mill auf Lewis komme (ich hätte wahrlich nicht gegen einen weiteren Besuch einzuwenden, aber was mein Mann davon hält..? 😉).


Die Idee ist, bei der Tasche mit einem festen Boden anzufangen. Mir schwebt da Leder vor, aber zum Ausprobieren reichte erst mal ein dicker Jeansstoff, den ich noch im Atelier hatte. Die erste Tasche war schon nicht verkehrt, aber das Futter war mir zu aufwendig und die Farb-Kombi gefällt mir immer noch nicht.


Übers Wochenende entstanden dann Tasche Nr. 2 und 3, denen ich gestern den letzten Schliff - sprich das Innenfutter - verpasst habe. Klar das eine oder andere Extra fehlt noch, aber ich bin soweit zufrieden. Einer der Taschen werde ich demnächst mit Beschlag legen, die beiden anderen tauchen bestimmt irgendwann in meinem Etsy-shop auf...


Ich halte euch auf dem Laufenden!

Kommentare

  1. Me encantan tus bolsas!!sobre todo la que encabeza tu posr,tiene unos preciosos colores!
    Besos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muchas gracias, dear Pilar.
      Honestamente no tenía el mismo color al azar, ya que no sabía cuánto hilo que necesitaría para una bolsa ...
      Que tengas un buen día,
      Marjan

      Löschen
  2. Beautiful !!!!!
    The mix between jeans and crochet is perfect !
    Have a nice day !
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Anna.
      I sure am happy the idea worked out fine!
      Have a lovely day,
      Marjan

      Löschen
  3. I love your bags, very clever idea to use the denim for the base :) Will file that away in my head for the future!
    Jillxo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Jill!
      Just a few more this and thats and I'll dare to attact a piece of leather - I'll let you know how it turned out in the end...
      Have a lovely day,
      Marjan

      Löschen
  4. Love the photo of you in your workshop! Glad you're getting your Etsy shop organized. That must be lots of work!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Sandra.
      Frankly said, I do not understand half of the Etsy-platform, which isn't good cause I probably miss a lot of opportunities. But I'm glad with the bit I manage...
      Have a most lovely weekend,
      Marjan

      Löschen
  5. I like the combination of the yarn and the fabric. Your bags will be bestselleritems!As for your studio, the mess is not so bad, I think it's a very cosy place! I don't even have a studio, my ufo's are to be found in our living room, a closet, the dining room,in my car,... :-)
    Have a very nice day!
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Err... well, the mess istn't that bad cause you only got to see a part of the picture... I do am glad of my studio, cause I tended to have UFOs everywhere too (not in the car though!) and even I was desperate about that.
      Have a lovely weekend,
      Marjan

      Löschen
  6. I love the idea of upcycling jeans in a purse like this. Such a fun idea! As a beginner sewer, I'd love to see a tutorial on making the bag bottoms.
    Alexandra
    EyeLoveKnots.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alexandra!
      I do intend on making a how-to (made some pictures whilst working on the last two bags). But the Granny-Spiration Challenge must come first now though!
      See you tomorrow,
      Marjan

      Löschen
  7. You should see my work space before you complain about your studio, lol!
    Mine looks like thieves raided it. I just checked your shop the other day and it looks fantastic! I will drop by to see the new additions though. Good luck!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Maya.
      As I've just told Sigrid: things did look a lot worse on that part of the picture I cut off (too much ashamed to let you see that). But on the other hand, when one is bustling a lot of things at the same time (which one surely is putting 36 items on Etsy), no place really can be tidy...
      Enjoy the weekend,
      Marjan

      Löschen
  8. Meine liebe Marjan,
    erst mal: Die Taschen sind super, super.....jede gefällt mir sehr gut!
    Ich bin begeistert von dem Foto; total konzentriert arbeitest Du so vor Dich hin....hat Dein Mann gut getroffen!
    Ich wünsche Dir weiterhin Durchhaltevermögen für die "Entsorgung" bzw. erst mal "in die Ecke legen" der Ufos.
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Karin.
      Genaugenommen habe ich es nicht mal mitbekommen, dass mein Mann die Kamera gemopst hatte, na ja, war auch nur kurz ;-)
      Seitdem ich den Knoten mit den UFOs durchtrennt habe kann ich auch viel freier atmen, ist wieder Platz für die neuen Ideen - welch eine Erleichterung!
      Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende,
      Marjan

      Löschen
  9. Gorgeous bag! I love the mix of yarn and fabrics!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much, dear Elly.
      I'm glad they turned out this nice - now I no longer fear wasting my precious Scottish yarn (would be a shame)!
      Have a great weekend,
      Marjan

      Löschen
  10. Deinen Shop hast du mit sehr schön Fabriziertem bestückt! Gestern hatten wir unseren Handarbeitstreff und was ist die Welt nicht klein: Annette, ein Mitglied, hatte bei dir das Paket zum Probehäkeln gewonnen. Wir alle bewunderten das - nein - die tollen Kissen, welche nach deiner Anleitung inzwischen von ihr gehäkelt wurden. Sehr, sehr schön!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi! Wie klein ist die Welt!? Kaum zu glauben! Liebe Grüße an Annette beim nächsten Treffen! Ich sage das wöchentliche Treffen am Donnerstag ab: Bin erkältet und möchte keinem anstecken...
      Fühle dich gedrückt (ist virtuell ja ungefährlich),
      Marjan

      Löschen
  11. Liebe Marjan,
    als erstes deine Taschen sind wunderschön......
    als zweites hüpfe ich gleich mal in deinen Shop :-)))
    Tja....... da muss man sich auch konzentrieren, wenn man alles so perfekt macht wie du! Ganz wunderbar, liebe Marjan, aber gell, du machst schon auch hie und da mal eine Kaffeepause!!!!
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also genaugenommen... wenn ich wirklich konzentriert dabei bin und es wirklich gut läuft, dann mache ich nur ungerne eine Pause - danach finde ich meistens nicht wieder in diesen Lauf zurück.
      Wenn ich aber öfters Pause mache, immer wieder den Wasserkocher anmache und gar zum Süßigkeitsschrank wandere (dort sind aber auch die Salzbrezel und Grissinis untergebracht - Hmmmm), dann weiß jeder, dass es nicht läuft :-)
      Fühle dich gedrückt,
      Marjan

      Löschen
  12. Marjan those are very pretty bags. Practical and stylish. The bottom with the denim is very smart and then the pretty crochet adds an unexpected element .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much, dear Mary!
      Have a lovely day in NY!
      Marjan

      Löschen
  13. I really love this combination. So creative and unique. Great idea to add the denim along the bottom. Love it!

    AntwortenLöschen
  14. I love the bag, especially the little decorative items. It turned out really cute! Thank you for sharing with Designing You!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Trudy.
      Without those little extras the bags are a bit dull really...
      Have a lovely day,
      Marjan

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts