Granny-Blocking-Devise - Spanngerät für Grannys



Dear friends,


last Thursday the postman brought me some yarn (grin). „Deramores Studio DK Seascape Colour Pack“ to be exact.
Unhappy about the result so far I abandoned the original plan for the blanket I've been wanting to crochet for ages. And thus I was in need of new inspiration as well as of new yarn (Argh ... Well, not really but you know what I mean...). By chance I came across the “Seascape Colour Pack”. It really has this wonderful seaside-ish feel to it and...
  

I though I would rely solely on the shades to make the blanket something special and started off with plain basic granny squares. But then plain basic granny squares are just plain and basic, aren't they? Where is the challenge (other that crocheting approx. 200 granny squares in total)?

So I started off anew following the pattern of “The Flower Within” and soon I had made the first few squares.

Thinking it might not be overly clever to leave the blocking till I finished all 200 grannies, I searched the internet and got some good ideas there. Inspired I drew a draft and turned to my husband (as I had to borrow some of his tools). Unfortunately he immediately put a stop to my élan: “Things like that should not be rushed.” He wanted to give it some thought...

So I withdrew to the studio (grumpily) and went on crocheting.
Shortly after 8 p.m. he joined me and brought this along:


The sticks are fastened into the thicker bottom board; the lower thin board helps moving the grannies up and down, the upper thin board steadies the sticks.





Isn't he marvellous?

P.S.: I'll keep in touch!
P.S.2: The yellowy granny is made in Stylecraft special DK Saffron – a sunny spell between the blueish, greenish and greyish shades. And I think I'll use Deramores's Pearl for joining and edging.

My draft - Meine Skizze




Liebe Freunde,


letzten Donnerstag brachte der Postbote (mal wieder - grins) ein Paket voller Garn.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich nicht zufrieden war über die Anfänge meiner Decke. Sobald ich das Konzept verworfen hatte, brauchte ich neue Impulse und neues Garn (Äh... Nun ja, nicht wirklich, aber... Ihr wisst bestimmt, was ich meine...).
Wie dem auch sei, stolperte ich über das Deramores Studio DK Seascape Colour Pack“. Zwölf wundervolle Farben, die sich herrlich nach Meer anfühlen, wer soll da widerstehen!?

 

Zunächst wollte ich mich nur auf das Spiel der Farben verlassen, um der Decke das Besondere etwas zu geben, und fing mit schlichten Basis-Granny-Squares an. Aber schlichte Basis-Grannys sind nun mal schlicht und leider auch einfach. Wo bleibt denn da die Herausforderung (außer die, ca. 200 Granny Squares zu häkeln)?

Daher griff ich auf die Anleitung zur „Inneren Blume“ zurück. Bald hatte ich die ersten Grannys fertig.

Da fiel mir ein, dass es vielleicht keine so gute Idee wäre, mit dem Spannen zu warten, bis ich alle 200 Granny fertig hätte. Also durchstöberte ich das weltweite Netz und bekam einige brauchbare Anregungen. Deshalb machte ich rasch eine Skizze und gesellte mich zu meinem Ehemann (ich musste mir ja einige seiner Werkzeuge ausleihen). Klar, dass der meinen Elan sofort bremste! „So was soll man nicht übers Knie brechen...“ Er wollte sich etwas überlegen (und behielt sicherheitshalber meine Skizze).

Also trollte ich mich (grummelnd) wieder ins Atelier und häkelte weiter.
Und das ist, was er mir kurz nach acht stolz präsentierte:
  

Ein dickes, stabiles Brett als Fuß; das untere, dünne Brett, um die Grannys hinterher leichter wieder hoch zu schieben; das obere dünner Brett zur Stabilisation der Stäbchen und um die Grannys gleichmäßig anzudrücken.




Ist er kein Schatz?

P.S.: Ich halte euch auf dem Laufenden!
P.S.2: Das sonnig gelbe Granny ist aus Saffron (Stylecraft Special DK) und soll eben eine sonnige Note in der Decke bringen. Mit dem Pearl-Garn des Pakets häkele ich die Grannys zusammen und den Rand...

Kommentare

  1. Fantastic! I'm going to ask my husband for something like this too! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I would not have minded making it myself, but he simply would not let me. Happy with his idea about the two thin boards though!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts